News

Die aktuellen Infos zu den Schwarzbrennern...

Liebe Schwarzbrenner Freunde,



herzlich willkommen auf unserer Homepage! Hier wie immer die News der letzten Monate:


"POETISCHE FAHRT“ erscheint als fünfzehnte Schwarzbrenner CD-Veröffentlichung

am 8.3.2024 


“ … Fahre zu! Ich mag nicht fragen, wo die Fahrt zu Ende geht! … „ So heißt es in

einem berühmten Gedicht Joseph von Eichendorffs und dies hätte auch als Motto für

Schwarzbrenner stehen können, als vor knapp 30 Jahren in uns die Idee reifte,

klassische deutsche Lyrik mit unserer Band zu vertonen.


Was mit bluesgetränkten Vertonungen der Texte des Expressionisten Georg Heym begann,

sich dann musikalisch mit Rocksongs und Balladen und textlich mit Gedichten der

Barockdichter Fleming und Gryphius erweiterte, fand in den letzten Jahren mit Versen der

Romantiker Brentano, Arnim und Eichendorff in vielfältiger musikalischer Umsetzung seine

Fortsetzung.


Und so schien uns „POETISCHE FAHRT “ für unsere 15te (und fast Jubiläums) CD-

Veröffentlichung genau der zutreffende Titel zu sein. 


Zudem steht mit vier Vertonungen von Clemens Brentano (1778-1842) ein Dichter im

Mittelpunkt dieses Albums, der sein Leben immer als ewige Wanderung verstanden wissen

wollte und der somit dem Album-Titel in Leben und Werk perfekt Rechnung trägt.


„POETISCHE FAHRT “ ist eine Reise mit Bluesrock, Balladen und Rocksongs

insbesondere in die Welt des Clemens Brentano, abgerundet durch Songs zu Versen

von Joseph von Eichendorff, Paul Fleming und Georg Heym - und wir hoffen nun, dass

Euch auch die neuen Schwarzbrenner Songs wieder gefallen und wünschen Euch wie immer

Eure eigenen poetischen Momente mit unserer Musik!




März 2023


Als vierzehnte Schwarzbrenner CD-Veröffentlichung erscheint am 15.3.2023 "DAS LEUCHTEN DER POESIE"


DAS LEUCHTEN DER POESIE hat unsere Band seit nunmehr 28 Jahren begleitet und ist daher Titel und Motto gleichermaßen von unserer 14ten CD-Veröffentlichung - denn wie eine leuchtende Fackel haben auch die fünf von uns hier vertonten Dichter die Poesie vor sich hergetragen, die ihnen in schwierigen Zeiten Licht und Kraft verliehen hat.

So gaben den
Barock-Dichtern ANDREAS GRYPHIUS (1616-1664) und PAUL FLEMING (1609-1640) ihre Verse die Möglichkeit, die Grausamkeit des Dreissigjährigen Krieges zu verarbeiten (Gryphius) oder den durch Krieg verursachten Auslandsaufenthalt und die damit verbundene langjährige Abwesenheit von Heimat und Geliebter in dichterische Kreativität umzuwandeln (Fleming).

Die
Romantiker CLEMENS BRENTANO (1778-1842) und JOSEPH VON EICHENDORFF (1788-1857) wiederum entwarfen in ihren Gedichten eine „verzauberte“ Gegenwelt, die ihren von Liebeswirren, lebenslangem Suchen und Umherziehen (Brentano) oder „trockenen“ Broterwerb im preußischen Staatsdienst (Eichendorff) gekennzeichneten Lebensläufen die Faszination der Fantasie entgegensetzte.

Und der
Expressionist GEORG HEYM (1887-1912) konnte mit seinen Gedichten die Überwältigung, die ihn in der Millionenstadt Berlin Anfang des 20sten Jahrhunderts durch Technik, Geschwindigkeit und Menschenmengen ergriff, mit barockähnlichen, drastisch-kraftvollen und epochemachenden Metaphern in Worte fassen.

Musikalisch gibt es zu dem gewohnten Blues Rock mit der Bariton-Ukulele ein neues Instrument, das zusammen mit den Streichereinlagen insbesondere den Romantik-Texten einen speziellen Klang und der Musik generell einen neuen poetischen Hauch verleihen soll.
Wir hoffen nun, dass Euch auch die neuen Schwarzbrenner Songs wieder gefallen und wünschen Euch wie immer Eure ganz eigenen poetischen Momente mit unserer Musik !



Als dreizehnte Schwarzbrenner CD-Veröffentlichung erscheint der Songzyklus GOLDENE STRÖME am 16.März 2022 

 

Wir hatten mit unserer vorherigen CD ZAUBERWORTE ja für uns die Epoche der Romantik entdeckt und mit ihr auch die Verse aus Achim von Arnims und Clemens Brentanos berühmter, in Heidelberg entstandener Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ (erschienen 1805-08). 

Bei uns entstand nun die Idee, im Anschluss an unsere „Wunderhorn“-Vertonungen auch eine CD mit Texten von Joseph von Eichendorff (1788-1857), dem heute bekanntesten Poeten der Romantik, folgen zu lassen und somit unseren Anspruch „Bluesrock trifft auf Poesie“ für alle drei maßgeblichen Dichter der „Heidelberger Romantik“ einzulösen. 

Während wir uns nun in die Eichendorffschen Texten von unvergessener Liebe, von Reisesehnsucht, von wolkenbegleitetem Durchstreifen von Wäldern und Tälern oder vom Zauber alter Burgen und Kapellen vertieften, reifte bei uns der Wunsch, dieser geheimnisvollen Welt ein besonderes musikalisches Format zu geben. 

So entstand der sechsteilige Songzyklus GOLDENE STRÖME. Den Mittelpunkt bildet dabei die 18-minütige "Eichendorff Suite", in der in nächtlicher Versunkenheit Bilder einer Lebensreise auftauchen und sich die musikalischen Motive wie Erinnerungen miteinander verweben. Stimmungsmäßig wechseln die einzelnen Teile dabei zwischen klassischem Schwarzbrenner-Rock und lyrischen Klängen – dem Auf und Ab eines Lebens vergleichbar. 

Aufgenommen und produziert wurden die Songs wieder in der gewohnt inspirierenden Umgebung des Carousel Productions Studios von Marc Sokal. Wir hoffen nun, dass Euch auch diese besondere Ausgabe der Schwarzbrenner-Musik gefällt, und wünschen Euch Eure eigenen poetischen Momente auf den GOLDENEN STRÖMEN der Phantasie und mit unserer Musik!



ZAUBERWORTE erscheint als zwölfte Schwarzbrenner-Veröffentlichung am 27. April 2021


„… triffst Du nur das Zauberwort…“ mit dieser berühmten Gedichtzeile hat Joseph Eichendorf einst die Kraft der Poesie beschrieben, die Wirklichkeit zu verzaubern. Diese Magie der Zauberworte hat Schwarzbrenner seit über 25 Jahre beflügelt und steht auch wieder im Mittelpunkt unserer neuen Veröffentlichung.

Auf ihr haben wir die Dichter Achim von Arnim (1781-1831) und Clemens Brentano (1778-1842) und damit auch die Epoche der Romantik für unsere Musik entdeckt. In ihrer berühmten Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ haben Arnim und Brentano dabei sowohl Gedichte aus dem 15. -17. Jahrhundert wiederbelebt als auch mit eigenen - der Volkspoesie nachempfundenen - Dichtungen den poetischen Ton der Romantik entscheidend mitgeprägt.

Aber natürlich sind auch wieder Texte unseres „Hausdichters“ Georg Heym (1887-1912) dabei, der den Versen von Irrlichtern über Feldern, stillen Wäldern, alten Schlössern oder dunklen Hafenstädten seine ganz eigene Magie einhaucht.

Musikalisch gibt es neben unserem klassischen Blues-Rock mit E-Piano, Satzgesang und Streichereinlagen wieder neue Elemente, die für zusätzliche Klangfacetten in unserem Sound sorgen. Produziert wurde alles in bewährter Weise bei Marc Sokal in seinem Carousel Productions Studio. Besonders gefreut hat uns bei den CD-Aufnahmen das Wiederhören mit Jörn Becker, der mit seiner Leadgitarre für neue und kraftvolle Impulse sorgte. Mit ihm kehrte auch ein Mitstreiter der ersten Schwarzbrenner-Dekade zurück, denn Jörn zeichnete während jener Periode für die Produktion unserer CDs verantwortlich und war mit seinen Gitarrenbeiträgen auch regelmäßig darauf vertreten.

Wir hoffen nun, dass auch die neuen Schwarzbrenner-Songs wieder gefallen und wünschen allen beim Hören ihre ganz eigenen poetischen Momente mit Zauberworten und unserer Musik!



März/April 2021


Ein gelungener Start ins 26. Schwarzbrenner-Jahr: In der Good Times Ausgabe 1/2021 erschien ein großformatiges Schwarzbrenner-Interview des Musikjournalisten Michael Fuchs-Gamböck (Bandportrait Good Times) und zugleich benannte Musikkritiker Ulrich Schwartz " DER RUF DER DICHTER" in seinen TOP 5 ALBEN 2020 - doppelter Grund zur Freude!

Zugleich ging auch die Arbeit an unserer nächsten CD gut voran. Wiederum bei Marc Sokal in seinem Carousel Productions Studio produziert, haben wir auf dieser CD mit Achim von Arnim (1781-1831) und Clemens Brentano (1778-1842) die Dichter der Romantik für uns entdeckt und zu Schwarzbrenner-Songs vertont. Dabei konnte das Schwarzbrenner-Trio Wolfgang, Rolf und Chris mit Theofilos Fotiadis (Bass), Marc Sokal (Drums) und Jörn Becker (Leadgitarre) wieder tatkräftige Mitmusiker begrüßen, die die neue CD "ZAUBERWORTE" mit inspirierten Beiträgen bereicherten.


Die neue Schwarzbrenner CD "DER RUF DER DICHTER" ist für die BESTENLISTE 4/2020 des "PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK" in der Kategorie "Blues" nominiert.

Damit gelang bereits zum vierten Mal einer Schwarzbrenner-Produktion der Sprung auf die Vierteljahres-Longlist des renommierten "Preis der Deutschen Schallplattenkritik", vor "DER RUF DER DICHTER" (4/2020) erreichten dies die CDs "REISELEBEN" (3/2018), "HEYMKEHR BLUES 2.0" (4/2016) sowie die Doppel-CD "HEYMKEHR" (2/2012).

Wir freuen uns über die anhaltend hohe Anerkennung der Schwarzbrenner-Musik seitens Fachkritik und Genre Spezialisten!



Oktober 2020


Die letzten Monate sahen sehr erfreuliche Reaktionen rund um die Veröffentlichung unserer neuen CD "Der Ruf der Dichter".

Nicht nur, dass sich "Der Ruf der Dichter" unter die "Top 10 Amazon Blues Downloads" und die "Top 5 Amazon Blues Downloads Neuerscheinungen" platzieren konnte, sondern es gab auch überwältigendes Lob der Fachpresse:

So befindet Jörg Palitzsch in bluesnews 103 mit seiner 5-Sterne Bewertung: "Auch die elfte Schwarzbrenner-CD übt, wie schon der Vorgänger "Bestürmte Schiffe", eine besondere Magie aus…" (Bluesnews 103). Ulrich Schwartz lobt in Good Times 5/2020 "…finden Wolfgang Becker und seine Mitmusiker immer wieder die richtigen musikalischen Mittel, um die bewegenden Geschichten um stolze Städte, baltische Mädchen und die letzten Gedanken auf dem Sterbebett bestens in Szene zu setzen. Dicke Empfehlung! " und im SCHALL-Musikmagazin 21 stellt Torsten Gränzer fest: " ..verschiedene kulturelle Zeitepochen mit Bluesrock zu verbinden und damit wiederzubeleben ist und bleibt eine hervorragende Idee." Auch im viel gelesenen Rockmusik-Portal rockblog.bluesspot.com lobt Roswitha Geisler"… hier werden auf kunstvolle Weise barocke Dichtkunst, expressionistische Lyrik und eine subtile musikalische Darstellung eindrucksvoll miteinander verwoben.." und Amazon Top 1000 Rezensent Werner Nauert titelt "…Erneut ein ganz starkes Werk…" und unterstreicht in seiner ausführlichen Besprechung ".. gefragt nach dem Highlight der CD, kann ich nur antworten, das Gesamtwerk ist das Highlight…muss in Gänze gehört, genossen und verarbeitet werden…".

Wir freuen uns natürlich sehr über diese Anerkennungen und sehen es als großen Ansporn, weiter dem "Ruf der Dichter" zu folgen…



August 2020


Wir freuen uns über die Veröffentlichung unserer CD "DER RUF DER DICHTER".


Es ist die insgesamt elfte Schwarzbrenner-Veröffentlichung und der CD-Titel steht dabei gleichermaßen für die Bandgeschichte und diejenigen Dichter, deren Verse uns zu Schwarzbrenner Bluesrock, Songs & Balladen „gerufen“ und inspiriert haben.

Da ist vor allem der Expressionist Georg Heym (1887-1910) aus der vorletzten Jahrhundertwende zu nennen, aber auch die beiden Barock-Dichter Paul Fleming (1609-1640) und Andreas Gryphius (1616-1664), die der Schwarzbrenner-Welt eine zusätzliche poetische Dimension eröffnet haben. Einhergehend damit kommen jetzt erstmals in allen Kompositionen auch Keyboards mit zum Einsatz und verleihen damit unserem gewohnt kraftvollen Bluesrock-Trio Sound insbesondere bei Balladen eine neue Sound-Tiefe.

"DER RUF DER DICHTER" wurde wie zuvor "BESTÜRMTE SCHIFFE" (2019) und "REISELEBEN" (2018) auch wieder bei Marc Sokal in seinem Carousel

Productions Studio aufgenommen, wobei Marc an den Drums und Theofilos Fotiadis am Bass das Schwarzbrenner Team wirkungsvoll verstärkten - und wie immer wünschen wir natürlich allen spannende und schöne Momente mit unserer Musik!



April 2020


Schwarzbrenner wird für den GERMAN BLUES AWARD 2020 in der Kategorie "Band" nominiert.

Passend zum 25-jährigen Bandjubiläum freuen wir uns sehr darüber, dass Schwarzbrenner nach der 2013er Nominierung jetzt in 2020 ein weiteres Mal von Blues-Experten für den GERMAN BLUES AWARD in der Kategorie "Band" nominiert worden ist.





November 2019


Ein wahrhaft goldener Oktober für uns Schwarzbrenner mit herausragenden Bewertungen unseres neuen Albums "Bestürmte Schiffe":

Es begann mit einer 5-Sterne Rezension des PdSK-Jury Mitglieds Karl Leitner in der renommierten Fachzeitschrift bluesnews unter der Überschrift " Ein in der deutschen Bluesszene einzigartiges Konzept" , in der er lobt " …ist in höchstem Maße originell und spielt sich textlich und musikalisch in einer ganz anderen Liga ab …" (Bluesnews 99).

Im vielgelesenen rockblogbluesspot-Musikforum stellte Rezensentin Roswitha Geisler in ihrer Besprechung fest " …ein außergewöhnliches, musikalisch hervorstechendes Kleinod…" und beschreibt "Bestürmte Schiffe" als "..ein spannendes Album, auf dem eine feine Mischung aus herben und zartfühlenden Tönen und Texten zelebriert wird.." (Link).

Last but not least fasste Werner Nauert (alias Andy Arbeit), TOP 500 REZENSENT bei Amazon seine Besprechung mit der Überschrift " Text einer längst vergangenen Epoche auf höchstem Niveau vertont. Ich glaube, dies ist echte Kunst!" zusammen und schließt seine ausführliche, ebenfalls mit 5-Sternen bewertete Rezension mit "…Schwarzbrenner ist einfach eine eigene, eine ganz besondere Liga…" (Link)



September 2019


Der Sommer brachte einiges an "sonnigen" Reaktionen auf die Schwarzbrenner Musik. Es startete mit dem Eintreffen von zwei begeisterten Rezensionen noch zu unserem 2018 Album "REISELEBEN": So bescheinigt Ulrich Schwartz in der Good Times Ausgabe 2/2019 der CD einen "…prächtigen Blues-Rock-Sound …" und stellt zusammenfassend fest "…ein klasse Album, mit dem Wolfgang Becker, Rolf Menzen und Christoph Keisers einmal mehr ihre Sonderstellung im deutschsprachigen Blues Rock beweisen !" (Link zur Rezi) . Auch die rockblogbluesspot-Rezensentin Rosie Geisler ist in ihrer ausführlichen CD-Besprechung "…schwer begeistert davon, wie die drei Musiker ihre Instrumente in Kombination mit Texten aus Expressionismus und dem Barock verweben können , und wie wunderbar es ihnen gelingt, den Hörer auf einen ausgeklügelten, gut aneinander gefügten und verknüpften Trip mitzunehmen…" und schließt mit der Aussage "…Kurzum, Schwarzbrenner sind nach wie vor eine Klasse für sich !…" (Link) .

Aber auch unsere neue CD "BESTÜRMTE SCHIFFE" kann sich über schöne Reaktionen von Fachpresse und Webradios freuen: Sowohl bei grooovestation.net als auch bei rockradio.de war das Album "CD der Woche ", bei rockradio.de zudem verbunden mit einem ausführlichen Live Interview. In der Good Times Ausgabe 4/2019 lobt Jörg Palitzsch "…musikalisch am Blues und Blues-Rock orientiert, erzeugen die vertonten Gedichte eine eindringliche Bilder- und Erlebniswelt .." und konstatiert "… einen Bluessound, der ein Gefühl für die Vergänglichkeit,Gottesgläubigkeit , aber auch die Liebe vermittelt…". Das SCHALL Musikmagazin widmet Schwarzbrenner in seiner Ausgabe 3/2019 sogar anlässlich der CD Veröffentlichung unter dem Titel "Liebe im Krieg - Wie Schwarzbrenner Gryphius und Fleming ins Jetzt holen" ein ausführliches Portrait (LINK), in dem Torsten Gränzer neben der Band-Historie auch ausführlich auf die Inhalte der einzelnen Songs von BESTÜRMTE SCHIFFE eingeht und dabei feststellt "… Die Sprache öffnet die Pforte zu einer großen Gefühlswelt, die Wolfgang Becker mit eindrucksvoller Stimme vorträgt…" .

Von einem einem Event ganz anderer Art gibt es ebenfalls zu berichten: Bei der Doppelausstellung der Malerinnen Anja Yuva und Roswitha Geisler in der Galerie "Spektrum" in Leverkusen-Schlebusch unter dem Titel "Rhythmus und die Bewegung des Unendlichen" wurde Wolfgang Becker eingeladen, mit Gitarre und Gesang für den musikalischen Rahmen zu sorgen. Schwarzbrenners "Hausdichter" Georg Heym hatte ja ein hochentwickeltes Farbempfinden, welches sich auch in seinen Texten widerspiegelte, und so fügten sich die Schwarzbrenner Blues- und Balladen-Songs harmonisch in die Welt der ausgestellten Bilder ein. Schöne Folge davon: Wolfgang Becker wird auch anlässlich der 15.Leverkusener Kunstnacht am 11.10.2019 von 18-24 Uhr die Finissage der 33. Jahresausstellung der Galerie "Spektrum" mit Schwarzbrenner-Blues, Songs & Balladen begleiten.



Mai 2019


Wir freuen uns über das Erscheinen der CD "BESTÜRMTE SCHIFFE", unserer zehnten Schwarzbrenner-Veröffentlichung (VÖ: 20.5.2019), die ganz im Zeichen der beiden Barock-Dichter Andreas Gryphius (1616-1664) und Paul Fleming (1609-1640) steht. "Mein oft bestürmtes Schiff, der grimmen Winde Spiel", dieses Zitat des 25-jährigen Andreas Gryphius gab dabei der neuen CD Titel und Leitgedanken vor, denn beide Dichter haben in den zwanziger Lebensjahren lange Reisen antreten müssen, um "der grimmen Winde Spiel", sprich dem Schrecken des Dreißigjährigen Krieges zu entkommen. In ihren Versen haben sie ihre Zeit in allen Facetten eingefangen und so finden sich nebeneinander Themen wie Vergänglichkeit und Carpe Diem, Gottesgläubigkeit, Landschaftsversunkenheit und natürlich auch wunderbare Liebes-Momente. Wir haben daraus Songs, Bluesrock & Balladen im typischen Schwarzbrenner-Sound gemacht und hoffen jetzt natürlich, dass diese zeitlosen Verse mit der Musik zusammen auch Eure "Saiten der Seele zum Schwingen" bringen!

Zuvor durften wir Ende März in der Kulturfabrik Vlotho einen wunderbaren "Heymkehr"-Abend mit einem gleichermaßen intensiv zuhörenden und begeistert mitgehenden Publikum erleben, welcher sehr schön unter dem Titel "Der Sonne entgegen" von Frank D. Lemke im Westfalen-Blatt nachempfunden wurde (Link)



Januar 2019


Auch das Schwarzbrenner-Jahr 24 verheißt wieder einiges an schönen Events:

Da ist zunächst unser Konzert in der KULTURFABRIK VLOTHO Ende März bei dem wir neben den Schwarzbrenner-Klassikern vor allem die Songs aus unseren beiden letzten Alben "REISELEBEN" und "HEYMKEHR BLUES 2.0" präsentieren werden - und da dieses in einer Location stattfindet, die vom Ambiente und Programm perfekt zu uns passt,freuen wir uns darauf natürlich besonders!

Auch die Arbeit an der nächsten CD, die sich ausschließlich den Dichtern Paul Fleming und Andreas Gryphius widmet, schreitet erfreulich voran. Um diese Produktion zügig abschließen zu können, hat sich Wolfgang Becker diesmal mit Drummer Björn Krüger und Bassist Theofilos Fotiadis Unterstützung aus dem Umfeld des Carousel Productions Studio gesucht und zusammen Marc Sokal werden aktuell nun in dieser Konstellation die Songs der neuen Schwarzbrenner-CD produziert , deren Titel "BESTÜRMTE SCHIFFE " sein wird und deren Veröffentlichung für Mai 2019 geplant ist.

Und nicht zuletzt ist für Juni 2019 noch ein ganz spezielles Ereignis angedacht, für das die Vorbereitungen gerade anlaufen: rockradio.de wird ein Konzert von Schwarzbrenner live mitschneiden, um allen, die uns mal wieder live hören möchten, mittels Webradio die Gelegenheit dazu zu geben. Und damit das alles in feiner Sound-Qualität passiert, findet das Konzert in den Aufnahmeräumen des Studios statt, in denen die aktuellen CD entstanden sind - dementsprechend auch das Motto: "rockradio.de on concert : Schwarzbrenner Live aus dem Carousel Productions Studio".



November 2018:


Der Herbst stand im Zeichen intensiver Vorbereitung auf das nächste Jahr, damit wir auch im 24. Schwarzbrenner-Jahr wieder mit spannenden Neuigkeiten aufwarten können:

Da ist zunächst unser neues Schwarzbrenner Live Programm "Gesang der Türme", in dem erstmalig die Songs der letzten beiden CDs prominent vertreten sind und zusammen mit einem neuen, stimmungsvollen Bühnenbild dafür sorgen werden, dass wir unseren Anspruch "Bluesrock in Deutsch - Poetisch, Intensiv, Vorwärtstreibend" auch in 2019 wieder einlösen können.

Auch das Duo "Wolfgang Becker & Christoph Keisers" aka "Schwarzbrenner Unplugged" hat wieder Fahrt aufgenommen und erarbeitet sich gerade ein neues Programm, welches mit sensibel-intimen Sound sich insbesondere den eher filigranen Seiten der Schwarzbrenner-Welt widmen wird - zu hören sein wird dieses Programm dann ab Mitte des nächsten Jahres.

Und nicht zuletzt hat die sehr erfreuliche Resonanz auf unsere Vertonung von Gryphius-und Fleming-Texten auf der "Reiseleben"-CD Wolfgang Becker dazu bewogen, sich erneut in die Carousel Studios nach Wuppertal zu begeben und dort, unterstützt von Produzent Marc Sokal und befreundeten Carousel-Musikern, an neuen Songs mit Texten dieser beiden Dichter zu arbeiten. Geplant ist, dieses im Laufe der nächsten Monate einzuspielen und fertigzustellen, sodass sich auch das Schwarzbrenner-Song-Repertoire im Jahr 2019 auf neue Songs freuen kann.



Juli 2018:


Und wieder gibt es Erfreuliches zu unserer neuen CD "REISELEBEN" zu vermelden:

Im führenden deutschen Bluesfachmagazin bluesnews (Ausgabe 94) vergibt Karl Leitner eine 5-Sterne-Wertung , konstatiert "….immer wieder erstaunlich…wie gut (die Sache) jedes Mal erneut funktioniert…" , und schlußfolgert " …kommt es einem tatsächlich so vor, als seien die Sprache des Barock und der Blues schon immer füreinander bestimmt gewesen…" .

Zusätzlich erreichte uns die Nachricht, dass "Reiseleben" für die BESTENLISTE 3/2018 vom PREIS DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK in der Kategorie "Blues & Bluesverwandtes" nominiert wurde.


Damit haben mit HEYMKEHR (2/2012) , HEYMKEHR BLUES 2.0 (4/2016) und REISELEBEN ( 3/2018) drei aufeinander folgende Schwarzbrenner-Produktionen hohes Fachkritiker-Lob mittels einer BESTENLISTEN-NOMINIERUNG erhalten - ein echter Grund zur Freude für das gesamte Schwarzbrenner Team !!



Juni 2018


Wir freuen uns über schönes Lob aus berufenem Mund für "REISELEBEN":

"…wieder mal eine sehr,sehr gute Produktion…"Hinderk Ulferts, BLUESROAD.de;

"….Poetisch, intensiv, vorwärtstreibend, sehr geradeaus - toll !"Kai Engelke,PdSK;

"…eine herausragende deutsche Bluesband…"Arne Bicker, BLUESCLUBRADIO.de,

"…ist es wieder gelungen, für die aussergewöhnlichen Texte passende Musik aus dem Bereich Blues und Rock zu komponieren…" Peter Otten, Blues aus deutschen Landen.



April 2018


Nach 12 Monaten intensiver Arbeit in Marc Sokals Carousel Productions Studios ist sie nun da, unsere neue CD "REISELEBEN" !



REISELEBEN bedeutet dabei einerseits Aufbruch zu neuen Ufern, wie es für die Generation unseres „Haustexters“ GEORG HEYM (1887-1912) charakteristisch war , steht aber auch für das Schicksal der beiden Dichter ANDREAS GRYPHIUS (1616 -1664) und PAUL FLEMING (1609 -1640) , deren Texte wir für uns entdeckt und erstmals auf dieser CD zu Liedern umgewandelt haben. Beide haben in jungen Jahren mehrjährige Reisen antreten müssen, um den Wirren und der Gewalt des Dreißigjährigen Krieges zu entkommen und ihre Verse spiegeln in besonderem Maße das Innehalten und das Über-Letzte-Dinge-Nachdenken wider, das typisch für denjenigen ist, der entfernt der Heimat weilt.

Für uns gab es bei der Produktion der CD viele spannende Momente und wir hoffen jetzt natürlich, dass Euch unsere Spielarten des REISELEBENS gefallen.

Passend dazu gab es mit einem erneuten Schwarzbrenner-Portrait in der Ausgabe 93 des Fachmagazins bluesnews einen weiteren Grund zur Freude. Die bluesnews-Abonnenten hatten Anfang 2018 zum dritten Mal nach 2012 und 2015 einen Titel von uns in die Top-5-Song der jeweiligen bluesnews-Collection-CD gewählt , und so präsentiert Autor Dirk Funke in seinem Artikel die Geschichte und das Besondere von Schwarzbrenner und fasst es wunderbar prägnant in seiner Überschrift zusammen: "Schwarzbrenner - Poesie trifft auf Blues und Rock".



November 2017


Die letzten Monate standen ganz im Zeichen der Arbeit an unserer neuen CD:

Seit Mai dieses Jahres sind wir regelmäßig in den Carousel Productions Studios von Marc Sokal im Bergischen Land und spielen bei ihm dort in herrlich entspannt-professioneller Umgebung

unsere neuen Songs ein, bei denen wir neben unserem "Stammtexter" Georg Heym für uns jetzt auch Dichter aus der Barockzeit entdeckt haben und "zu Wort" kommen lassen. Ein Großteil der Titel ist schon unter Dach und Fach, für Januar/Februar 2018 ist die letzte Aufnahmerunde geplant, sodass wir hoffentlich im April/Mai 2018 unsere nächste Schwarzbrenner-CD in den Händen halten und Euch präsentieren können.

Aufs angenehmste unterbrochen wurde dabei unsere Studioarbeit im Juni noch durch einen sehr schönen Auftritt beim 4. Frankfurt-Höchst Blues-Festival, bei dem wir die Schwarzbrenner Songwelt vor stimmungsvoller Kulisse von Schloss, Main und Skyline-am-Horizont präsentieren konnten, was das Festival zu einem ganz besonderen Ereignis für uns werden ließ.



Februar 2017


Schwarzbrenner wird mit dem BiG-AWARD 2016 " LIFETIME " ausgezeichnet.

Große Freude bei uns am Jahresbeginn: Die Redaktion von "Blues in Germany " verlieh Schwarzbrenner den BiG AWARD 2016 "LIFETIME", ein Ehrenpreis für Künstler und Bands, die sich besonders um den Blues in Deutschland verdient gemacht haben . BiG Gründer Michael Jungbluth schrieb dazu in seiner Begründung u.a."…mittlerweile gibt es acht Tonträger mit Songs, die ihre Wurzeln in Blues, Rock und Balladen haben und deren Texte sich um Natur, Liebe Fernweh und Tod drehen. Nicht so derb und roh wie beim tiefsten Blues aus dem Mississippi - aber inhaltlich nicht allzuweit davon entfernt….Diese Konstellation der Zusammenarbeit eines verstorbenen "Songwriters" und einer modernen Band ist nicht nur einmalig, sondern auch mehr als beachtens-und hörenswert…Alles in allem Gründe genug, um den "BiG Award Lifetime" in diesem Jahr an die Band Schwarzbrenner zu vergeben - und posthum auch an Georg Heym…".



November 2016


Wolfgang Becker kehrte am 4.November nach Leipzig in die Kulturhalle-Hoensch zurück, in der er und Chris Keisers im Juli 2015 die Songs von "Herbes Glück" und "Unterwegs" zum erstmals live aufgeführt hatten.

Diesmal stand das literarisch-musikalische Programm "Herbes Glück-Die Stadt- Die Liebe-Die Worte-Die Lieder" im Zentrum, bei dem Wolfgang Becker Songs und Andreas Hähle Texte darbot- ein herzerwärmender, sanft melancholischer Abend, bei dem auch der "Gott der Stadt" nicht fehlen durfte.



Oktober 2016


Der Herbstanfang sah sehr erfreuliche Reaktionen auf unsere CD-Veröffentlichung :

Den Anfang machten die Blues-Spezialisten vom Webradio " Bluesroad.de", deren Redaktion "Heymkehr Blues 2.0" als "CD des Monats August (National)" kürte sowie das Internetradio rockradio.de mit seinem intensiven Airing von Schwarzbrenner-Songs im Rahmen der "CD der Woche"- Auszeichnung für unsere neue CD.


Es folgte die öffentliche Nominierung von "Heymkehr Blues 2.0" für die Vierteljahres-Bestenliste 4/2016 des Preises der deutschen Schallplattenkritik (Kategorie "Blues & Bluesverwandtes"), was uns besonders freut, weil es bereits die zweite Nominierung einer Schwarzbrenner-CD für diesen renommierten Preis ist (unsere Doppel CD "Heymkehr" wurde 2012 ebenfalls für die Bestenliste nominiert, 2/2012, Kategorie "Lieder und Songs").

Last but not least rezensierte Karl Leitner in der Ausgabe 87 der führenden Blues-Fachzeitschrift "bluesnews" unsere CD sehr lobend, indem er feststellt "… handelt es sich wiederum um ein vortreffliches Werk…", betont "…was Schwarzbrenner hier tun, dürfte einzigartig sein…" und mit der Bewertung schließt "… gibt’s wegen der originellen Idee und deren makelloser Ausführung für "Heymkehr Blues 2.0" fünf Sterne…" (Link).



August/September 2016


Nach Monaten intensiver Arbeit ist es endlich soweit: Unsere neue CD "HEYMKEHR BLUES 2.0" wird veröffentlicht.

"2.0" steht für die zweiten 10 Jahre unserer Schwarzbrenner Geschichte, d.h. für die Zeit von 2005 bis 2015. In diese Periode fielen nicht nur unsere beiden Songsammlungen "STADT AM ABEND" und "HEYMKEHR" und der Umzug unseres Produzenten Jörn Becker in sein wunderbares Studio direkt an der Weser, sondern es fand nach langen Jahren ausschließlicher Studiotätigkeit auch unser Schritt zurück in die Live-Öffentlichkeit statt, der von schönen Reaktionen und ehrenhaften Nominierungen für unsere Musik begleitet wurde.


Um diese für uns besondere Dekade auch musikalisch festzuhalten, haben wir 2015 nun fünf neue Songs aufgenommen und sie mit vier Liedern aus dem Jahr 2005, die nicht auf den oben genannten Kollektionen vertreten waren, zu HEYMKEHR BLUES 2.0 zusammengestellt. Auf der CD bewegen wir uns dabei musikalisch so in den Gefilden von Blues, Rock und Balladen, wie wir sie aktuell und in den letzten 10 Jahren interpretiert haben, hoffen natürlich, dass Euch unser musikalischer Jahrzehntsprung gefällt und wünschen Euch auch mit unserer neuen CD wieder spannende und schöne Momente!



November 2015


Eine weitere Premiere in der Schwarzbrenner-Geschichte: Wolfgang Becker und Christoph Keisers bestreiten als "Schwarzbrenner Unplugged" am 6.11.2015 in der "langen Kriminacht bei der Polizei" im Rahmen der 4. Meppener (Krimi) Literaturtage mit großem Erfolg erstmalig den musikalischen Teil einer Krimi-Lesung (in diesem Fall die der Krimi-Cops) und das auch noch stilgerecht im Dienstgebäude der Polizei Meppen.

Und auch die feine Ankündigung im Programm-Flyer "…Gründungsmitglieder der formidablen Blues & Rockformation Schwarzbrenner aus Düsseldorf, die sich mit Bluesrock der allerfeinsten Sorte längst eine guten Namen in der Musikszene erspielt haben und mehrfach für den German Blues Award nominiert wurden…" , ging uns natürlich runter wie Öl und hat uns sehr gefreut - insgesamt ein rundum gelungener Abend im Emsland!

Während der Herbstmonate wird weiter fleißig in Jörn Beckers Radiohouse-Studio an neuen Songs gefeilt, die dann Mitte 2016 zur Veröffentlichung kommen sollen.



Juli 2015


Der Juli stand ganz im Zeichen von "Becker & Keisers": Da war zunächst das sehr schöne Feature in der Fachzeitschrift bluesnews, für das wir durch die Abonnenten-Abstimmung zur bluesnews-Collection Vol.9 ausgewählt wurden. In diesem Artikel lobt Karl Leitner gleich prominent am Anfang "…Schwarzbrenner?…Unter diesem Namen stellen Wolfgang Becker und Christoph Keisers ein hervorragend verträgliches Destillat aus Blues und Lyrik her, "bottled in Ratingen" sozusagen. Wobei es zwei Abfüllvarianten gibt, eine vorwiegend bluesrockige unter dem Bandnamen Schwarzbrenner und eine akustische als Duo Becker & Keisers." Den kompletten Artikel gibt es hier zum Nachlesen (Link).

Dann folgte am 25./26. Juli in Leipzig die doppelte Live-Premiere der "Becker & Keisers"- Songs von unseren CDs "Unterwegs" und "Herbes Glück". Sie startete am Samstagnachmittag mit einem besonderen Wohnzimmer-Konzert unter dem Motto " Hoch über den Dächern von Leipzig", welches in eine herrliche und lange Session mit den Musikern Roman Raschke und Ivo Spacek mündete und setzte sich in der Hoensch-Kulturhalle mit dem phantastisch aufmerksam-mitgehenden Publikum am Sonntagmittag fort- beide Auftritte zusammen bescherten uns zwei wahrhaft denkwürdige Tage, an die wir mit Begeisterung zurückdenken werden.



Mai 2015


"BECKER & KEISERS" werden für die GERMAN BLUES CHALLENGE 2015 nominiert.

Ende April gibt es wieder erfreuliche Nachrichten aus Eutin: Nach Schwarzbrenner im letzten Jahr ist dieses Jahr nun unser Akustik-Duo BECKER-KEISERS für die GERMAN BLUES CHALLENGE 2015 nominiert worden.

Anfang Februar sind Schwarzbrenner in Jörn Beckers Radiohouse-Studio in Bremen, um die Produktion der nächsten Schwarzbrenner-Songs zu starten.



Januar 2015


Wieder eine schöne Auszeichnung für uns:

Die Abonnenten der Fachzeitschrift bluesnews haben die Unplugged-Version von "Der Gott der Stadt" aus der CD "Herbes Glück" in die Top 5 Songs der bluesnews Collection Vol.9 gewählt und dementsprechend wird in einer der nächsten bluesnews-Ausgaben ein "Wolfgang Becker & Christoph Keisers"- Feature erscheinen :-)



Dezember 2014


Die unplugged-Version vom "Gott der Stadt" von erscheint auf der Bluesnews Collection Vol.9 ( entnommen der CD "Herbes Glück").

Das Bandportrait von "Schwarzbrenner" wird ins Archiv des Bluesforums "Blues-in-Germany" aufgenommen.

Wolfgang Becker & Christoph Keisers werden von "Blues in Germany" für den BiG BLUES AWARD ACOUSTIC 2014 nominiert.

Zum dritten Mal in 2014 platziert sich ein "Wolfgang Becker & Christoph Keisers"- Song in der Wertung und in den Monats-Charts der Sendung "Wahl-Lokal" von rockradio.de. Nach "Kleiner schöner Engel" im Januar und "Wind, Wind" als 4-maliger Monatssieger von Juni bis September (beide aus der CD "Herbes Glück") hat es jetzt mit "Wann werde ich gehen" auch ein Song aus der EP "Unterwegs" in die Charts der Ausgabe 44 (Dezember) geschafft.

Wolfgang Becker präsentiert ab sofort jeden 2.Dienstag von 11-12 Uhr auf dem Webradio rockradio.de seine Sendung "Blaue Töne"- Blues & Bluesrock mit deutschen Texten, aus Ost,West, Nord & Süd- von gestern bis heute.



September 2014


Die Songs für die nächste Schwarzbrenner CD sind ausgewählt, jetzt stehen in den nächsten Monaten intensive Proben als Studio-Vorbereitung an.

Das Forum Blues-in-Germany erkürt die Schwarzbrenner HP zur "Homepage der Woche" und präsentiert zudem "Favorite Songs of Wolfgang Becker".

Wolfgang Becker & Christoph Keisers freuen sich über die 4-monatige Nr.1 Platzierung ihres Songs "Wind, Wind" während der Juni - September Periode durch die Hörer der Sendung "Wahl-Lokal" von rockradio.de .



Juli 2014


SCHWARZBRENNER ist für die GERMAN BLUES CHALLENGE 2014 nominiert !

Schöne Nachrichten aus Eutin: Nach den German Blues Award Nominierungen 2012 (Tonträger) und 2013 (Band) ist Schwarzbrenner 2014 wiederum, diesmal für die German Blues Challenge nominiert worden - Freude bei uns & Georg Heym :-)

Wolfgang Becker & Christoph Keisers veröffentlichen die EP "Unterwegs - 5 Songs vom Weitergehen"- wiederum mit Texten von Andreas Hähle und Georg Heym und in Akustik-Duo Besetzung.



Mai 2014


Schwarzbrenner haben ihren Live-Akustik-Set fertiggestellt und gehen jetzt mit Schwung an neue Blues&Rock-Songs für Konzertsaal und CD.

Wolfgang Becker & Christoph Keisers haben die Aufnahmen zu ihrem Nachfolge-Projekt vom "Herben Glück" abgeschlossen. Es handelt sich dabei um einen 5-Song-Zyklus zum Thema "Unterwegs", wurde wieder bei Wanja in seinem Niederrhein-Studio aufgenommen und produziert und die Veröffentlichung ist als EP für die nächsten Monate geplant.

Das literarisch-musikalische Programm "Herbes Glück" (Untertitel: Stadt-Liebe-Blues) mit Texten von Andreas Hähle und Songs von Wolfgang Becker feiert in Berlin Doppel-Premiere im "Kunstquell" und "Artgerecht" und wird von Andreas und Wolfgang auch live im web bei rockradio.de präsentiert.


Januar 2014


Proben und Erarbeitung eines Schwarzbrenner Akustik-Sets für Gesang, 12 &6-saitige Gitarre, Akustikbass und Cajon.

Start von weiteren Aufnahmen im Rahmen des Akustik-Duo Projekts "Wolfgang Becker & Christoph Keisers".

Das Forum rockblogbluesspot veröffentlicht ein ausführliches Interview, welches Roswitha Geisler mit Wolfgang zum Thema Akustik-Duo, Schwarzbrenner und aktuelle Projekte geführt hat (Link).



Dezember 2013


Schönes Lob von PdSK Jury Mitglied Karl Leitner in Bluesnews 76 für Schwarzbrenner "…Schwarzbrenner sind hierzulande keine Unbekannten mehr …" und für die Becker-Keisers CD Herbes Glück "…eröffnen sich ein ums andere Mal poetische Welten, wie man sie in der Umgebung des Blues nur ganz selten vorfindet…" (Link).

Schwarzbrenner ist auf der Bluesnews Collection Nr.8 mit dem Slow-Blues "Der Himmel wird so schwarz" vertreten.



September 2013


Das Akustik-Duo Projekt "Herbes Glück" von Wolfgang Becker& Christoph Keisers mit Songs, Balladen & Blues zu Texten von Andreas Hähle und Georg Heym wird veröffentlicht und erhält hervorragende Kritiken in der Fachpresse. (Link)

Neben den Liedern zu Texten des Berliner Songdichters Andreas Hähle sind auf "Herbes Glück" die Unplugged Versionen der Schwarzbrenner Songs "Juninacht","Tod der Liebenden im Meer" und "Der Gott der Stadt" zu hören.



Juli 2013


Schwarzbrenner wird für den GERMAN BLUES AWARD 2013 für "Beste aktuelle Blues-Band" nominiert. Dies ist bereits unsere zweite Nominierung, nachdem HEYMKEHR beim GERMAN BLUES AWARD 2012 für die Kategorie "Beste Blues-CD" nominiert wurde, entsprechend groß ist unsere Freude darüber!



Juni 2013


Schwarzbrenner bestreitet die mit rund 1000 Zuschauern hervorragend besuchte, renommierte Blues-Matinee "Sonntags am Schloß" in Saarbrücken am 23.6. Es war ein sehr schöner Bluesvormittag mit tollem und fachkundigem Publikum.

Einen guten Eindruck von Szenerie,Stimmung und Musik vermitteln die Videomitschnitte auf YouTube von "Der Himmel wird so schwarz" und "Sturm". Letzterer zeigt auch, dass sich Heyms Texte, die Schwarzbrenner Musik und Tanzen durchaus vereinbaren lassen.



April 2013


Veröffentlichung der DVD "Live unter Freunden", die 60 Minuten Highlights des HEYMKEHR CD-Release Konzerts vom 3.3.2012 in der Manege Ratingen präsentiert.



November/Dezember 2012


Ein gedankentiefes Heym-Feature des Publizisten und Sozialwissenschaftlers Götz Eisenberg mit Schwarzbrenner-Bezug wird uns exklusiv für die Homepage zur Verfügung gestellt;

HEYMKEHR als CD-Empfehlung von Andreas Montag, Kulturleiter der Mitteldeutschen Zeitung;



September/Oktober 2012


Auftritt bei der First Savoy Blues Night in Bordesholm mit visueller und textlicher Auftrittswürdigung durch Bluesfotografin Beate Grams und Dieter Hanisch ("Heym 2.0") in den Kieler Nachrichten;

Auftritt beim 3.Ratinger Bluesfestival mit feinem Medienecho durch Bernd Schuknecht in der Rheinischen Post;

WDR5 "Zeitzeichen" zum 125.Geburtstag von Georg Heym mit Schwarzbrenner"Gott der Stadt"-Klängen und Interview-Beiträgen von Wolfgang;

Beim Freien Radio Stuttgart gibt es eine Stunde "Schwarzgebranntes" im Rahmen der Blues-Reihe "Stormy Monday";



April/Mai 2012


Lobende HEYMKEHR Besprechungen sowohl aus dem Nordosten der Republik von Marlies Schnaibel in der MAZ ("… wahrlich gut anzuhören…") als auch aus dem Süden vom Münchner Merkur (" Hörenswert****°");

Nominierung von HEYMKEHR sowohl für die Bestenliste 2/2012 in der Kategorie "Lieder und Songs" des Preises der deutschen Schallplattenkritik als auch für den GERMAN BLUES AWARD 2012 in der Kategorie "Tonträger";

Im ND erscheint ein großes Schwarzbrenner-Feature des Heym-Biographen Gunnar Decker (Link).



Februar/März 2012


Wahl unseres Songs "Sturm" unter die 4 beliebtesten der Blues News Collection Nr.6, daraus resultierend ein ausführliches Bandportrait in der Bluesnews April-Juni Ausgabe;

Ulf Heise erstellt ein prägnantes Schwarzbrenner-Feature über unsere Heym-Vertonungen für den MDR FIGARO;

HEYMKEHR erzielt bei der Besprechung von Heinz.W.Arndt in der WAZ die Wertung "Existenziell!*****"

Ausführliche und positive CD-Würdigungen erscheinen in den vielgelesenen Musikforen www.deutsche-mugge.de von Andreas Hähle, www.blueser54.de von Matthias Ziegert und in www.rockblogbluesspot.com von Roswitha Geisler.

Das HEYMKEHR CD-Release Konzert in der Manege Ratingen wird live vom rockradio.de ins Web übertragen und für die geplante Live-DVD aufgezeichnet;

Auftritt im bekannten Bremer Blues Club "Meisenfrei".




Januar 2012


Die Hommage Doppel-CD HEYMKEHR erscheint Anfang Januar anlässlich des 100.Todestages von Georg Heym ( 16.1.1912);

CD-Release Sondersendung auf dem Webradio Bluesroad.de mit Moderatorin und Linernote-Verfasserin Heike Gumienski ("Schwarzgebrannte Gedankenflüge");

Prominente Berichte und positive Kritiken für HEYMKEHR in der Mitteldeutschen Zeitung vom Kulturchef Andreas Montag und im Schwarzwälder Boten vom Journalisten und Musical-Macher Peter Bruker;

Treffen mit Heym-Biograph Gunnar Decker in Berlin anlässlich seiner Lesung aus der Biographie "Ich, ein zerrissenes Meer"; Schwarzbrenner Songs zur akustischen Gitarre von Wolfgang beim "Literarischen Salon" in Hamm zusammen mit Mario Siegesmund zum Thema "100 Jahre Liebe- Von Heym bis heute" und bei der Vernissage der Malerin Roswitha Geisler, deren Heym-Portraits sowohl für das HEYMKEHR Cover als auch für unsere Bühnenkulisse Pate standen.



Share by: